Markus Gromes (Musikschulleiter)

Mein Name ist Markus Gromes, bin 1993 geboren und stamme aus Ringham in der Gemeinde Petting.

Seit dem 01.11.2018 bin ich als Leiter der Anton Cajetan Sing- und Musikschule Inzell tätig.

Seit meiner Kindheit fasziniert mich die Steirische Harmonika, sodass ich bereits mit 7 Jahren meinen ersten Unterricht erhielt. Meine schulische Ausbildung schloss ich 2009 mit dem mittleren Schulabschluss ab. Durch meine anschließende Ausbildung an der Max-Keller-Schule, Berufsfachschule für Musik in Altötting und mein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München, beschäftige ich mich professionell mit der Volksmusik in pädagogischen und künstlerischen Bereichen. Ich bin seit 2011 als Lehrkraft an den Sing- und Musikschule der Stadt Traunreut, der Gemeinden Chieming und Nußdorf beschäftigt. Ebenfalls bin ich seit 2013 Lehrkraft am Musikinstitut Kling Glonn.

Ich bin als Lehrer für Steir. Harmonika, Akkordeon, Gitarre und Volksmusikensembles tätig.

Nach meiner zweijährigen Erfahrung als Leiter des Musikinstituts Kling Glonn freue ich mich nun sehr auf die neue Herausforderung an der Anton Cajetan Sing- und Musikschule. Seit 2017 bin ich als Gaumusik- und Liederwart im Gauverband I, der größte Trachtenverband in Bayern, tätig und pflege die Volksmusik in einem Verband mit 117 Mitgliedsvereinen. Auch als Kinder- und Jugendgruppenleiter in meinen Trachtenverein bin ich seit meinem 17. Lebensjahr tätig.

Eine sehr gute Zusammenarbeit im Kollegium, ein breites und aufgeschlossenes musikalisches Angebot, sowie eine finanzschonende Wirtschaftlichkeit sind für mich von hoher Bedeutung. Da mir die Volksmusik, als auch die Volkskultur sehr am Herzen liegen, werde ich die Pflege dieser Musik, aber auch von anderen Musikrichtungen mit eurer Unterstützung vorantreiben und die Schüler dafür begeistern. Die Musikschule Inzell ist ein Aushängeschild in der alpenländischen Volksmusik schon seit Jahrzehnten. Ich bin Volksmusikant mit Leib und Seele und werde alles daran setzen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Zugleich möchte ich aber auch, dass Neues seinen Platz findet und die Musikschule ihr Spektrum noch mehr erweitert.

Ich freue mich auf viele Jahre toller Zusammenarbeit in der Musikschule. Zusammen sind wir die Musikschule mit unseren Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren die wir versuchen für die Musik zu begeistern.

Ganz liebe musikalische Grüße
Markus Gromes