Die Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein über Jahren erfolgreiches Konzept in ganz Deutschland. Hierbei haben die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, ein Blasinstrument im Kleingruppen-Unterricht zu erlernen und einmal wöchentlich im Großgruppenunterricht zu vertiefen.

Der Großgruppenunterricht erfolgt in Absprache mit der Grundschulleitung während des lehrplanmäßigen Musikunterrichtes (45 Minuten). Da dies in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der jeweiligen Grundschule erfolgt, haben die Mitglieder der Bläserklassen hier kein Versäumnis des regulären Unterrichtsstoffes zu befürchten – im Gegenteil, hervorragend ausgebildete Musikpädagogen vermitteln den Schüler*innen die Grundkenntnisse der Musik.

Beim Kleingruppenunterricht werden Gruppen mit zwei bis vier Schüler*innen gebildet. Jede*r Schüler*in erhält einen Zeitanteil von 10 Minuten, somit erhält beispielsweise eine Kleingruppe bestehend aus drei Schüler*innen einen Gruppenunterricht von 30 Minuten Länge.

Die Bläserklassenlaufzeit beträgt zwei Jahre. Nach Abschluss der Bläserklasse können die Schüler*innen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Einzel- oder Gruppenunterricht weiter vertiefen und festigen sowie das gemeinsame Musizieren zuerst im Kinderorchester und später in der Jugendkapelle und Musikkapelle erleben.