Liebe Freunde der Musik,

herzlich willkommen bei der Anton Cajetan Adlgasser Sing- und Musikschule Inzell.

Um bereits die Kleinsten für die Musik zu begeistern, führt unser kompetentes Lehrerkollegium im Rahmen der musikalischen Früherziehung auch in sämtlichen Außenstellen die Kinder spielerisch an die Musik heran.

Den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Inzell, Siegsdorf und Bergen wird im Rahmen des Klassenmusizierens die Möglichkeit geboten, verschiedene Instrumente zu erlernen und gleichzeitig das Musizieren in der Gruppe zu erfahren.

Auch alle Sangesfreudigen kommen durch den angebotenen Gesangsunterricht auf ihre Kosten.

Der qualifizierte Musikunterricht bürgt dafür, dass Musikalität angeregt und gefördert wird. Für die Gemeinde Inzell ist es daher selbstverständlich, diese wertvolle Arbeit zum Wohle unserer Jugend finanziell sowie ideell zu unterstützen.

Der Gemeinde Inzell wiederum wird als Träger der Musikschule aufgrund der guten Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern, den Gemeinden Siegsdorf, Bergen, Ruhpolding und Schneizlreuth einschließlich der zugehörigen Kindergärten der Rücken gestärkt.

Wir legen Wert darauf, dass allen interessierten Kindern und Jugendlichen eine musikalische Ausbildung ermöglicht wird.

Ich ermuntere aber auch alle Erwachsenen, die als Kinder oder Jugendliche keine Möglichkeit hatten, ein Instrument zu erlernen, mit unseren Musiklehrern Kontakt aufzunehmen.

Sobald Schüler die Freude an der Musik entdecken, wird zugleich der Grundstein für den Erhalt unserer unverzichtbaren Kultur gelegt. Nicht zuletzt deshalb wünsche ich allen Musikschülern viel Freude beim Musizieren.

Michael Lorenz

Erster Bürgermeister