Downloads:

• Anmeldung zum Theoriekurs zur D1-Prüfung: hier klicken

• Anmeldung zur Leistungsprüfung – D2: hier klicken

Richtlinien zur Anmeldung zur freiwilligen Leistungsprüfung D1/D2: hier klicken

Mit dem System der Freiwilligen Leistungsprüfungen möchte die Musikschule Inzell ihre Schülerinnen und Schüler zum musikalischen Leistungsnachweis motivieren.

Ob das Musizieren zum Lebensmittelpunkt wird oder ob es Hobby ist -
 die allermeisten Schüler wollen wissen, wo sie stehen. Sie wollen ihre musikalische Leistung einschätzen, damit sie sich – gemeinsam mit der Lehrkraft – eigene Ziele setzen können.

Mit einem klaren Ziel vor Augen, können unsere Schüler in besonderem Maße motiviert, gefordert und gefördert werden. Dafür die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, ist seit jeher wichtige Aufgabe unserer Musikschule: in Konzerten, Wettbewerben und unterschiedlichsten Projekten bieten wir unseren Schülern Spielräume, ihr musikalisches Können zu präsentieren. Bei den Freiwilligen Leistungsprüfungen steht weniger der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund als vielmehr die Konzentration auf das Prüfen des eigenen Leistungsstands. Vielleicht steht beim Schüler nach bestandener Prüfung sogar die Erkenntnis: „Üben lohnt sich doch!“

Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen VBSM hat ein fünfstufiges Prüfungssystem für die meisten Instrumental- und Vokalfächer erarbeitet, das alle Mitgliedsschulen für ihre Musikschüler einsetzen können. Von den „Freiwilligen Leistungsprüfungen“ erwarten wir für unsere Schüler:

• Leistungsanreiz und verstärkte Übermotivation
  • Einschätzung der eigenen Leistung ohne an Wettbewerben teilnehmen zu müssen
  • Kompatibilität mit den Prüfungen von Musikvereinen und Zielorientierung im Hinblick auf das Abiturfach Musik im G8
  • durchgehendes Prüfungssystem mit überschaubaren Entfernungen bis zu den jeweils nächsten Stufen
  • Möglichkeit, „Prüfungssituationen“ zu trainieren (z.B. für Wertungsspiele, Klausuren, Konzerte etc.)
  • Prüfungstermine

Für Junior I und Junior II im Allgemeinen die Vorspielabende – bitte mit der Lehrkraft absprechen

Die aktuellen Termine des Theoriekurses und der Prüfung erhalten Sie in unserem Sekretariat. Die Anmeldung erfolgt über den Anmeldebogen durch die Lehrkraft. Für Fragen stehen euch Eure Lehrkräfte gerne zur Verfügung!