Tobias Bauer

Tobias Bauer (geb.1985) erhielt bereits im Alter von 9 Jahren Musikunterricht in Akkordeon und Klavier. Er machte eine professionelle Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Altötting.
Sein Hauptfach Akkordeon studierte er mit dem bekannten Standardbass und Melodiebasssystem, das für klassische Werke z.B. Bachs Goldberg Variationen unerlässlich ist. Ausserdem belegte er das Pflichtfach Klavier und Nebenfach Gesang. Die Prüfung schloss er nach dreijähriger Vollzeitausbildung im Hauptfach Akkordeon als Jahrgangsbester mit der Note „sehr gut“ ab.
Es folgte eine mehrjährige Ausbildung als Tenorsänger in Salzburg, Wien und Linz wo er Musik aus Barock, Klassik und Romantik erlernte.
Anschließend folgte ein Kirchenmusikstudium mit Abschluss.
Er ist nicht nur im klassischen Bereich zu Hause, sondern vielseitig musikalisch interressiert und praktiziert in seiner Freizeit Jazz-, Volks-, Oberkrainer und Unterhaltungsmusik.
Neben seiner Konzerttätigkeit als Solist in Messen und Konzerten unterrichtet er seit Jahren an verschiedenen Musikschulen.
Wie er selber sagt „Die Pädagogik liegt mir sehr am Herzen und ich habe große Freude, die Begeisterung für die Musik zu wecken!“.
Er ist seit 2010 Musiklehrer bei uns für die Unterrichtsfächer Akkordeon, Klavier, Keyboard und Gesang in allen Stilistiken (Rock, Pop, Schlager, Volksmusik und Klassik).