Tim Blagrave

• Tim Blagrave wurde in Niagara-on-the-Lake, Ontario, Kanada geboren.
  • Er begann das Klavierspiel mit 5 Jahren, und während seiner Kindheit liebte er es auch, im Knabenchor in Oakville zu singen.
  • In der Oberstufe der Highschool absolvierte er bereits die Abschluß-Prüfung für Klavier am Royal Conservatory, Toronto, mit Auszeichnung.
  • Tim erhielt ein Stipendium und studierte anschließend im Hauptfach Klavier bei Dr. Janet Hammock an der Mount Allison University, New Brunswick. Dort graduierte er mit Auszeichnung im Konzertfach Klavier.
  • Daneben wirkte er sowohl an der Highschool wie an der Universität als aktives Ensemblemitglied in zahlreichen Produktionen im Fachbereich Theater mit.
  • In Toronto nahm er Klavierunterricht bei James Anagnoson am Conservatorium. Zugleich unterrichtete er Klavier, Solfeggio und Gehörbildung an einer Musikschule in Toronto, er begleitete „Modern Ballet“ Tänzer am Klavier und trat in Konzerten auf.
  • An der Universität Mozarteum Salzburg nahm er an einem Jahreskurs teil, dem „Special Course for English Speaking Teachers“ am Carl Orff Institut und beschloß anschließend, in Salzburg zu studieren und sein Klavierrepertoire zu erweitern. Zudem legte er die Prüfung für die „Lehrbefähigung für das Hauptfach Klavier“ ab. Er studierte hier bei dem Konzertpianisten Prof. Stan Ford.
  • Tim Blagrave unterrichtet heute Klavier an den Musikschulen Inzell, Siegsdorf und Bad Reichenhall, und er liebt es.