Bernhard Sowa-Würtl

Bernhard Sowa-Würtl wuchs in einer Musikerfamilie auf und kam dadurch sehr früh mit Musik in Kontakt. Ersten Musikunterricht hatte er im Salzburger Musikschulwerk bei der musikalischen Früherziehung.

Gleichzeitig mit der Volkschule (Musikschwerpunkt) bekam er von 1990 bis 1992 am Salzburger Musikschulwerk seinen ersten Instrumentalunterricht auf der Blockflöte bei Angelika Bauschke. 1991 begann er bei seinem Vater, Harald Sowa, am Musikschulwerk Trompete zu lernen.

Während seinem Unterricht am Salzburger Musikschulwerk nahm Bernhard Sowa-Würtl mehrmals, solistisch sowie kammermusikalisch, erfolgreich an den Wettbewerben Prima la Musica und dem Wettbewerb des österreichischen Blasmusikverbandes Spiel in kleinen Gruppen teil. Unter anderem erreichte er solistisch beim Bundeswettbewerb Prima la Musica in der IV. und V. Altersgruppe jeweils einen 2. Preis.

Erste Erfahrungen im Sinfonieorchester konnte Bernhard im Alter von 14 Jahren beim Jeunesse Orchester Camp und später im Salzburger Landesjugendorchester sammeln. Unter anderem führte er mit dem Salzburger Landesjugendorchester, in Kooperation mit dem Mozarteumorchester Salzburg, Bilder einer Ausstellung und Carmina Burana auf der 1. Trompete auf. Des Weiteren spielt er seit seinem 15. Lebensjahr regelmäßig bei der Dommusik Salzburg, der Kirchenmusik St. Peter und in der Franziskanerkirche.

2001 erhielt Bernhard Sowa-Würtl den Förderpreis des Ordre de Saint Fortunat für Junge Nachwuchskünstler der mit 30.000 Schilling dotiert war.

Im Jahr 2002 absolvierte Bernhard Sowa-Würtl die Abschlussprüfung am Musikum mit ausgezeichnetem Erfolg und bestand die Aufnahmeprüfung für den Vorbereitungslehrgang Trompete an der Universität Mozarteum Salzburg bei oUniv. Prof. Johann Gansch.

Von 2003 bis 2004 war er Mitglied der Militärmusik Salzburg. Noch während der Militärmusik bestand Bernhard Sowa-Würtl 2004 die Aufnahmeprüfung für Konzertfach Trompete an der Universität Mozarteum Salzburg bei oUniv. Prof. Johann Gansch. In dieser Zeit spielte er regelmäßig bei der Bläserphilharmonie Mozarteum und dem Orchester der Universität Mozarteum. Für Bernhard Sowa-Würtls musikalische Entwicklung war das Studium bei oUniv. Prof. Johann Gansch maßgeblich.

2009 bestand er die Aufnahmeprüfung für das Bachelorstudium IGP Trompete an der Universität Mozarteum Salzburg bei Univ. Prof. Gottfried Menth. Dieses schloss er 2013 mit einem ausgezeichneten Erfolg ab.

Bernhard Sowa-Würtl ist Substitut im Mozarteumorchester Salzburg, der Bad Reichenhaller Philharmonie und der Philharmonie Salzburg. Des Weiteren spielte er bei mehreren Produktionen der Salzburger Festspiele, dem Salzburger Landestheater und spielt im Festival Orchester der Opernfestspiele Gut Immling.

Von 2010 bis 2016 war Sowa-Würtl Mitglied der Tennengauer Musikanten und der Show Big Band TMO, sowie dem Blechbläser Quintett Junges Blech Salzburg mit dem er 2012 das Finale des Bundeswettbewerbes Spiel in kleinen Gruppen erreichte. Bernhard Sowa-Würtl ist Mitglied des Blechbläser Quintett Goldbrass mit dem er regelmäßig auftritt.

Seit Herbst 2011 unterrichtet Bernhard Sowa-Würtl in Leobendorf bei der dortigen Blaskappelle, was ihm große Freude bereitet. Von Herbst 2014 bis Dezember 2017 unterrichtete er in der Musikschule Berchtesgadener Land e.V.. Ebenfalls seit 2014 unterrichtet er in der Cajetan Adlgasser Musikschule Inzell. Zusätzlich unterrichtet Bernhard Sowa-Würtl seit Januar 2018 im Musikum Salzburg.